Sie sind hier: Home > Service > Glossar > W > Wellness

Wellness

Der Begriff Wellness wird kurz und knapp erklärt.

Seinen Ursprung hat das Wort Wellness bereits im 17. Jahrhundert. Zusammengesetzt aus den Begriffen "Well-beeing" und "Fitness" verstand er sich als Synonym für Gesundheit und Wohlbefinden mit einem ganzheitlichen Ansatz. Ein bewusster Lebensstil und ein Verantwortungsgefühl für Körper, Geist und Seele sind die Grundlage von Wellness. In den 1950er Jahren erlangte Wellness in den USA zunehmende Bedeutung. Die Kosten im Gesundheitswesen schossen bedingt durch den amerikanischen Lebensstil in die Höhe und ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit sollte dem entgegenwirken. In der Breite wurde dieses Ziel in den USA deutlich verfehlt.

Heute ist der Begriff in aller Munde, doch kaum noch in seiner ursprünglichen Bedeutung. Jedes bessere Hotel, jeder Badebetrieb und diverse Kosmetikeinrichtungen bedienen sich des Begriffes ohne die mit ihm verbundenen Ziele zu verwirklichen. Auch in der Konsumwelt ist der Begriff allgegenwärtig, von der Gesichtscreme bis zur Frühstücksflocke.

« Wellnarium Whirlpool »