Sie sind hier: Home > Region > Ostsee > Insel Rügen und Hiddensee > Dranske

Urlaub in Dranske

Geografisch und landschaftlich herrlich gelegen ist Dranske ein Tipp für Surfer und Wassersportler

Die kleine Gemeinde Dranske im Norden der Insel Rügen liegt auf der schmalen Landzunge "Bug" welche von der Ostsee und dem Wieker Bodden umschlossen ist.
Erstmals urkundlich erwähnt wurde der einstige Fischerort Dranske 1314. Zahlreiche Überreste aus dieser slawischer Zeit, wie Bodenfunde, Reste alter slawischer Siedlungen und Hügelgräber kann man hier bestaunen.

Bekannt ist Dranske für seinen Militärstützpunkt auf der Halbinsel Bug. Schon zu Zeiten der deutschen Kaiser waren hier erste militärische Anlagen installiert und Soldaten stationiert. Mit der Errichtung eines Schnellbootstützpunktes der Volksmarine der DDR wurde die Halbinsel zum militärischen Sperrgebiet.
Nach der Wende wurde der Militärstützpunkt aufgelöst und viele Einwohner, fast zwei Drittel der Bevölkerung von 1990, verließen Dranske. Bis der Ort ein rundum sehenswerter und attraktiver Urlaubsort ist, müssen noch Altlasten geräumt, Plattenbauten zurück gebaut und die Infrastruktur weiter entwickelt werden. Aus Sicherheitsgründen blieb das militärische Sperrgebiet in großen Teilen jedoch bis heute bestehen. Nur der südliche Teil der Halbinsel ist als Teil des Vorpommersche Boddenlandschaft in geführten Wanderungen der Öffentlichkeit zugänglich. Vor allem unzählige Wasservögel, welche von der Wasserseite her bei einer Fahrt mit einem der zahlreichen Ausflugsdampfer zu beobachten sind, haben hier eine Heimat gefunden.

Schon heute ist Dranke staatlich anerkannter Erholungsort. Die abgelegen Lage des Ortes, die unmittelbare Nähe zu Ostsee und Bodden sowie die wunderbare Landschaft bieten ideale Voraussetzung für einen erholsamen Urlaub. Ein gut ausgebautes Netz an Rad- und Wanderwegen und die neu angelegte Promenade am Bodden lassen Ausblicke auf die wunderbare Boddenlandschaft, das Wasser und auf die im Westen gelegene Insel Hiddensee zu.
Es gibt einen Reitstützpunkt und einen Golfplatz und der Wind der Ostsee hat Dranske eine besondere sportliche Attraktion zugeweht: das Windsurfen. Und so finden seit zwei Jahren auch die Windsurf-Meisterschaften in den Gewässern statt.

Erwähnenswert ist noch die älteste nachgewiesene Kneipe Rügens, der "Schifferkrug" im Ortteil Kuhle, wo seit 1455 Bier ausgeschenkt wird.
Auch Ausflüge zum Kap Arkona, zum Beispiel über einen Wanderweg am Steilhang der Ostsee entlang, oder nach Breege-Juliusruh, wo man mit dem Schiff nach Hiddensee übersetzen kann, sind zu empfehlen.

« Breege Gager »

Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Unterkünfte in der Umgebung

Ferienhaus Ferienhaus für max. 4 Personen
Kein Bild vorhanden
mehr ...
RÜGEN Ferienwohnung Altenkirchen Ferienwohnung Altenkirchen für max. 2 Personen
Wir begrüßen Sie zu Ihrem Urlaub auf der Insel Rügen und bieten Ihnen ganzjährig eine Ferienwohnung in ruhiger Lage in Altenkirchen mit einer Größe von ca. 25 m².
mehr ...
RÜGEN Ferienhaus im Seebad Breege-Juliusruh Ferienhaus Breege für max. 2 Personen
Wir bieten Ihnen ein idyllisch gelegenes Ferienhaus für 2 Personen im Seebad Breege-Juliusruh auf der Insel Rügen. Das Ferienhaus (ca. 36 qm) befindet sich inmitten eines ruhig gelegenen Gartens. mehr ...

weitere Unterkünfte ...