Sie sind hier: Home > Region > Ostsee > Insel Föhr

Urlaub in Insel Föhr

Die Insel Föhr ist mit fast 83 Quadratkilometern die zweitgrößte deutsche Nordseeinsel. Sie wird auch "die grüne Insel" genannt, da sie durch ihre Lage im Windschatten von Amrum und Sylt vor den stürmischen Einflüssen der Nordsee geschützt ist und sich daher die Vegetation gut entwickeln kann.

Der Norden der Insel besteht aus Marschland, im Süden Föhrs befindet sich die höher gelegene Geest. Die höchste Erhebung liegt 13 Meter über Normalnull auf dem Geestrücken zwischen Nieblum und Midlum.

Ein besonderes Highlight auf Föhr ist das Wattenmeer, das während der circa sechs stündigen Ebbe zu einer ausgedehnten Wattwanderung einlädt. Dieses einzigartige Naturerlebnis ist bei einer professionellen und sicheren Führung ein Genuss und gehört zu den interessantesten Erlebnissen eines Föhr-Urlaubs. Die "Schutzstation Wattenmeer" bietet neben Seminaren und der Naturschule auch naturkundliche Führungen durch das Watt an.

Auf Föhr gibt es insgesamt elf Dörfer und die kleine Insel-Stadt Wyk. Das 180 Jahre alte Wyk auf Föhr ist eines der ältesten Bäder Deutschlands. Der Stil eines Residenzstädtchens ist bis heute erhalten geblieben und strahlt eine besondere Anziehungskraft auf die Besucher aller Nordfriesischen Inseln aus. Von hier aus erstreckt sich der 15 Kilometer lange feine Sandstrand bis etwa zur Mitte der Westküste.

Speziell für Familien mit Kindern ist in Wyk für viel Abwechslung gesorgt. Diese können sich die regionalen Köstlichkeiten wie Muscheln, Lamm und Fisch in einem der vielen Restaurants schmecken lassen,oder durch die Einkaufsstraßen flanieren. Darüber hinaus locken Kino, Theater, Tanzkurse und Lesungen zu einem Besuch oder eines der gemütlichen Cafés mit friesischem Tee oder Kaffee.

Historische Sehenswürdigkeiten auf Föhr sind die zahlreichen Hügelgräber, ein Ringwall und die evangelischen Kirchen St. Nicolai, St. Johannis und St. Laurenti als Zeugnisse der Reformation und der vielfältigen Geschichte und Architektur der Insel.

Als Kurort bietet Wyk neben Kurpark und Kurpromenade das Wasserwellenbad aquaWYK-Föhr. "Die perfekte Welle" lautet das Motto des Erlebnisbades, in dem alle 30 Minuten die Wellen rauschen. "Freie Fahrt voraus" heißt es dagegen auf der 70 Meter langen Wasserrutsche. Ein spezieller Kinderbereich sorgt zudem für Badespaß bei den Kleinsten. Auch am kinderfreundlichen Strand, der nie weiter als 15 Minuten zu Fuß entfernt ist, lässt es sich gut toben. Im Sommer ist das Wasser etwa 20 Grad warm.

Die herrlichsten Sonnenuntergänge sind übrigens im Dorf Dunsum zu beobachten. Sogar in der Dämmerung sind die Nachbarn Sylt und Amrum zu sehen. Bei Ebbe ist es sogar möglich, zu Fuß über das Watt nach Amrum zu wandern.

Kulturelle Erlebnisse bieten das Museum "Kunst der Westküste" in Alkersum, das Friesenmuseum in Wyk und das Inseldorf Oevenum sowie zahlreiche Galerien und Ateliers. Auch sportlich hat die Insel einiges zu bieten. Neben dem Wandern, Radfahren und Baden werden Surfen, Kiten, Reiten und Golf angeboten.

« Insel Amrum Insel Helgoland »

Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Unterkünfte in der Umgebung

4 Sterne Ferienwohnung Gröde in Dagebüll an der Nordsee Ferienwohnung Dagebüll für max. 4 Personen
Hof Jensen
Hof Jensen und Haus Jensen liegen 500m von der Nordseeküste entfernt. Der kinderfreundliche Ferienhof Jensen ist mit dem DLG Gütezeichen ausgestattet und ist mit seinem Angebot hervorragend für den mehr ...

weitere Unterkünfte ...