Sie sind hier: Home > Region > Ostsee > Insel Rügen und Hiddensee > Insel Hiddensee

Urlaub in Insel Hiddensee

Hiddensee ist das Synonym für ein Leben abseits des Mainstream - nicht nur wegen des fehlenden Autoverkehrs

Blick auf den Leuchtturm im Norden
Foto: Anja Gallien
Blick auf den Leuchtturm im Norden

Westlich der Insel Rügen liegt die autofreie Insel Hiddensee.

Erstmal im 6. Jahrhundert von den Slawen besiedelt, besetzten und christianisierten die Dänen im 12. Jahrhundert die Insel. 1296 ging sie als Geschenk an das Kloster Neuenkamp und eine Zisterzienserabtei wurde aufgebaut. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster im Jahre 1536 aufgelöst.
Mehrfach wurde die Insel von Sturmfluten heimgesucht, besonders schwere Schäden aber richtete die Flut von 1864 an. Sie überschwemmte den gesamten Mittelteil Hiddensees und brach die Insel in zwei Teile. Nur durch intensive Bauarbeiten konnte dieser Bruch geschlossen werden.

Die kleine nur knapp 17 Kilometer lange Insel, welche dem Aussehen nach einem Seepferdchen gleicht, gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und ist nur in Teilen zu erkunden. Der gesamte Süden der Insel, die Gellen und die Insel Gänsewerder, die Dünenheide zwischen Vitte und Neuendorf, sowie der Dornbusch, Alte und Neue Bessin stehen unter Naturschutz und dürfen nicht betreten werden.

Die anderen Gebiete der Insel mit den vier Orten Grieben, Kloster, Vitte und Neuendorf jedoch zählen zu beliebten Ausflugszielen für Tages- und Kurzurlaube. Die Füße, das Fahrrad oder die Pferdekutsche sind außer dem Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeiauto und wenigen landwirtschaftlichen Maschinen die einzigen zulässigen Verkehrsmittel.

Zu den wichtigsten Ausflugszielen der Insel gehören die zwei Leuchttürme, die Inselkirche und das Gerhard-Hauptmann-Haus in Kloster sowie die blaue Scheune in Vitte.
Das eigentliche Ziel der viele Ausflügler ist aber mehr die Ruhe und Idylle in malerischer Landschaft, die vielen Sonnenstunden und langen Sandstrände, und tausende Zugvögel, die im Herbst auf der Insel rasten. Diese Motive zogen in den Jahren viele Maler, Schriftsteller und andere Künstler wie zum Beispiel Gerhard Hauptmann, Asta Nielsen oder Thomas Mann auf die Insel.

« Güttin Kloster »

Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Unterkünfte in der Umgebung

Ferienwohnung Ferientraum Hiddensee Ferienwohnung Vitte / Hiddensee für max. 3 Personen
Ferienwohnung Ferientraum
Unsere helle, stufenlose Ferienwohnung, befindet sich in absoluter Ruhiglage, im Erdgeschoß, direkt am Wiesenbiotop von Vitte/ Hiddensee. Die Wohnung ist für max. 3 Personen (inkl. Kinder) geeignet. mehr ...
Ferienhaus mit Bootsliegeplatz Ferienhaus Suhrendorf / Ummanz für max. 4 Personen
Fereinhausansicht
Unser Ferienhaus besteht aus einer Doppelhaushälfte auf einem nur zu Ferienzwecken genutzten Grundstück.
Das komfortabel ausgestattete Nichtraucherferienhaus wurde 2004 saniert und bietet auf 2 Etag mehr ...
Ferienwohnung für 4 Personen Parterre Gut Rattelvitz Rügen Ferienwohnung Volsvitz Gemeinde Gingst für max. 4 Personen
Gut Rattelvitz Rügen
Das Gut Rattelvitz grenzt an den naturbelassenen Nationalpark “Vorpommersche Boddenlandschaft“ auf Rügen. mehr ...

weitere Unterkünfte ...