Sie sind hier: Home > Region > Ostsee > Insel Rügen und Hiddensee > Putgarten

Urlaub in Putgarten

Putgarten erlangt seine Bekanntheit durch das Kap Arkona an der Nordspitze Rügens

Putgarten ist die nördlichste Gemeine der Insel Rügen, liegt auf der Halbinsel Wittow und zählt heute rund 300 Einwohner.
Der bekannteste Ortsteil Putgartens ist Arkona, welcher jedes Jahr von hunderttausenden Gästen besucht wird. Damit ist das Flächendenkmal Kap Arkona einer der meist besuchten Orte der Insel. Das Meer, die Steilufer und die keilförmigen Einschnitte, Lieten genannt, bilden eine besondere Küstenlandschaft mit einer einzigartigen Vegetation. Besuchenswerte Anziehungspunkte sind die beiden Leuchttürme und die Überreste der Tempelburg Arkona sowie der historische Gutshof von Putgarten.
Weitere Ortsteile der Gemeinde Putgarten sind Fernlüttkevitz, Goor, Nobbin, Vitt und Varnkevitz.

Gegründet wurde der Ort von den Ranen, welche die Insel im 6. Jahrhundert besiedelten und die Jaromarsburg errichteten, der Ort am Fuße der Burg heißt übersetzt Putgarten. Diese Burganlage beherbergte einen Tempel, der das religiöse Zentrum der Slawen in Mecklenburg darstellte, bis die Burg Mitte des 12 Jahrhunderts vom dänischen König Waldemar I. eingenommen und im Zuge der Christianisierung zerstört wurde. Reste des Walles dieser Burganlage werden heute in archäologischen Grabungen wieder freigelegt. Einige der Funde werden seit 1998 im Peilturm westlich vom slawischen Burgwall ausgestellt.
Die Burganlage als solche hat heute nur noch ca. ein Drittel seiner ursprünglichen Größe, durch die permanente Einwirkung des Meeres auf die Steilküste am Kap ergibt sich ein Landabbruch von 10 bis 20 Meter pro Jahrhundert.

Nach Herrschaft durch Dänen, Pommern und Schweden, fällt Rügen 1815 an Preußen.

Im Jahre 1827 wurde der erste der zwei Leuchttürme nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel erbaut, der den Namen Leuchtfeuer von Rügen erhält. Er ist einer der Ältesten an der Ostseeküste und 19,3 Meter hoch, sein Leuchtfeuer ist bis zu 8 Seemeilen weit sichtbar. Heute kann man diesen Leuchtturm über eine gusseiserne Wendeltreppe besteigen und bei gutem Wetter die Halbinsel Wittow und die Ostsee bis zur dänischen Insel Moen überblicken.
Der zweite 1902 errichtete Leuchtturm ist 35 Meter hoch. Sein Licht ist auch 22 Seemeilen von der Küste entfernt noch zu sehen.
Im ehemaligen Garten des Leuchtturmwärterhauses finden heute auf einer Freilichtbühne jedes Jahr Feste statt, wie zum Beispiel die Sommersonnenwendfeier.

Im dritten Turm des Kaps, dem Peilturm befinden sich heute Ausstellungsräume sowie das Atelier von Nils Peters, welcher als freischaffender Künstler Schmuckstücke aus Bernstein herstellt und ausstellt.

Das Dorf Putgarten war zu Zeiten der DDR ein militärischer Sperrbezirk und ist heute eine verkehrsberuhigte Zone. Am Ortseingang befindet sich ein Parkplatz von dem aus man zu Fuß, mit dem Rad oder Pferdegespannen das Dorf und Kap Arkona mit seinen Sehenswürdigkeiten erkunden kann.
Dies fördert den Erhalt des Landschaftsschutzgebietes und verhindert unsachgemäße Nutzung der Wege und der Natur.
Neben den Attraktionen des Flächendenkmals Kap Arkona hat auch Putgarten selbst einiges zu bieten.
Der kleine Ort beherbergt den historischen Rügenhof, ein Ort des altes Gewerbes und Handwerks auf Rügen, wie Töpferei, Weidenflechterei und Bernsteinschleiferei. Es sind landwirtschaftliche Geräte ausgestellt und die landwirtschaftliche Arbeit wird den Besuchern näher gebracht. In der Saison werden verschiedene Veranstaltungen, Feste und Turniere abgehalten. Für Urlauber, die das gesunde Meeresklima, die reine Luft und die Abgeschiedenheit der Gegend lieben, werden hier auch Ferienwohnungen vermietet und Spezialitäten Rügens verkauft.

Besonders empfehlenswert ist auch die Erkundung eines anderen Ortsteils von Putgarten: Das kleine denkmalgeschützte Fischerörtchen Vitt bietet die Heringsmärkte und wenn man im Ort ist, kann man die kleine achteckige Kapelle besichtigen. Auch ein Besuch der Marienkirche in Altenkirchen lohnt sich, diese im 12. Jahrhundert erbaute Kirche ist die älteste Backsteinkirche Rügens.

« Putbus Ralswiek »

Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Unterkünfte in der Umgebung

RÜGEN Ferienwohnungen strandnah Ferienwohnung Altenkirchen für max. 4 Personen
Nur 7 min Fußweg zum sandigen Ostseestrand ! Wir bieten Ihnen 2 Ferienwohnungen in Drewoldke auf Rügen. Der Ort grenzt unmittelbar an das Seebad Juliusruh und bietet vielfältige Möglichkeiten. mehr ...
Hausbooturlaub an der Ostsee - im OstseeResort Olpenitz/ Kappeln Ferienwohnung Kappeln für max. 5 Personen
Komfortable Ferienwohnung für 2 bis 5 Personen im Ortsteil Juliusruh mit Meerblick und in direkter Strandlage in den Dünen... mehr ...
RÜGEN Ferienwohnung Altenkirchen Ferienwohnung Altenkirchen für max. 2 Personen
Wir begrüßen Sie zu Ihrem Urlaub auf der Insel Rügen und bieten Ihnen ganzjährig eine Ferienwohnung in ruhiger Lage in Altenkirchen mit einer Größe von ca. 25 m².
mehr ...

weitere Unterkünfte ...