Sie sind hier: Home > Region > Ostsee > Insel Rügen und Hiddensee > Ralswiek

Urlaub in Ralswiek

Die theatralische Heimstatt von Klaus Störtebeker vereint alles Wünschenswerte für einen Ostseeurlaub, Wasser, wundervolle Landschaften, ausgedehnte Wälder und Erholung pur

Die kleine Gemeinde Ralswiek mit ihren rund 300 Einwohnern liegt nördlich von Bergen am Großen Jasmunder Bodden und wird von dichten Wäldern eingerahmt.

Bekannt ist Ralswiek durch die Störtebeker-Festspiele, die in den Sommermonaten auf einer Naturfreilichtbühne direkt am Großen Jasmunder Bodden aufgeführt werden. Abend für Abend kämpft dann der legendäre Freibeuter Klaus Störtebeker mit seinen Anhängern gegen das Unrecht, für Ehre, Freundschaft und Liebe.
Bei den Theaterstücken handelt es sich um wahre Spektakel, bei denen über 120 Mitwirkende, 4 Schiffe, 30 Pferde und unzählige Spezialeffekte zum Einsatz kommen. Ein Erlebnis, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Abschluss der allabendlichen Theatervorstellung ist dann ein spektakuläres Feuerwerk über dem Großen Jasmunder Bodden.
Das halbe, möglicherweise sogar das ganze Dorf steht im Zeichen des Schauspiels, teils als Laiendarsteller, teils zur Versorgung der Besucherströme oder bei den Flugshows mit Adlern, Bussarden und Falken im Vorprogramm, sind die Einwohner in das Spektakel eingebunden.

Aber Ralswiek hat noch mehr zu bieten. Durch Grabungen wurde aufgedeckt, dass es sich hier um die älteste nachgewiesene Siedlung der Insel handelt. Im 9. bis 12 Jahrhundert, während der Herrschaft der Ranen, war Ralswiek als Seehandelsplatz von großer Bedeutung.
Rund um den Ort kann man auf den Hügelgräberfeldern der "Schwarzen Berge" in 400 Grabanlagen und einem kleinen Museum am Hafen die Geschichte des Ortes und seiner Umgebung entdecken.

1893 ließ dann Graf Douglas das Schloss von Ralswiek im Stil der Neorenaissance errichteten. Ein wunderbarer Park mit 500jährigen Eichen und anderen seltenen Gehölzen umschließt das imposante Bauwerk, das ab 1999 zum hochkarätigen Hotel umgebaut wurde.

Direkt am Ortseingang befindet sich die kleine, hölzerne Schwedenkapelle, welche der Graf Douglas 1907 auf der Weltausstellung in Stockholm erwarb und hier aufbauen ließ. Heute finden in der Kapelle sporadisch Orgelkonzerte statt.

Neben diesen ganzen Superlativen ist Ralswiek aber auch ein kleines Dorf mit reetgedeckten kleinen Häusern und einem schönen Hafen. Von hier aus kann man zu einem Segeltörn starten, Tretboot fahren, aber auch Überfahrten nach Hiddensee oder Breege haben ihren Ausgangspunkt im Ort. In einer Segelschule kann man das Segeln erlernen. Oder Sie unternehmen einfach mal mit dem Fahrrad oder zu Fuß Touren nach Lietzow, Sassnitz und zum Nationalpark Jasmund mit seinen Kreidefelsen.

« Puttgarten Rambin »

Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Unterkünfte in der Umgebung

Haus Bärbel - Urlaub auf Rügen - Ferienwohnung Lietzow für max. 5 Personen
Haus Bärbel Lietzow/Rügen
Das "Haus Bärbel" liegt im ruhigen Ortskern des alten Fischer- und Fährorts Lietzow mit Blick auf das Schlösschen. Es ist umgeben von liebevoll hergerichteten Vorgärten und Grünanlagen. mehr ...
Ferienwohnung Rügen Haus Seeblick Lietzow Ferienwohnung Lietzow für max. 4 Personen
Vorderansicht
direkt am Strand gelegen, freier Meerblick mehr ...
Ostsee/Ruegenurlaub im Holzblockhaus Ferienwohnung Glowe OT Polchow für max. 2 Personen
Holzblockhaus
Es erwartet Sie ein nicht alltägliches Ambiente. Unser Haus wurde im Jahr 2003 in Holzblockbohlenweise erbaut. Erleben Sie das gute, natürliche und doch komfortable Gefühl mit Holz umgeben zu sein. Da mehr ...

weitere Unterkünfte ...