Sie sind hier: Home > Service > Glossar > S > Sauerstoff-Mehrschritt-Regenerationstherapie

Sauerstoff-Mehrschritt-Regenerationstherapie

Der Begriff Sauerstoff-Mehrschritt-Regenerationstherapie wird kurz und knapp erklärt.

Die auch Sauerstofftherapie genannte Anwendung zählt zum Bereich der Alternativmedizin. Entwickelt wurde sie in den 1970er Jahren von Prof. Manfred von Ardenne.

Mehrschritttherapie heißt sie deshalb, weil sich die Therapie in 3 Schritten aufbaut. Zuerst wird ein Medikamentencocktail verabreicht, der Sauerstoffaufnahme und Sauerstoffstoffwechsel in den Zellen verbessern soll. Anschließend wird Sauerstoff inhaliert. Währenddessen und danach erfolgt eine sportliche Betätigung. Diese Kombination wird 10 bis 18 Mal wiederholt. Ziel der Therapie ist es, den Körper dazu anzuregen, sich selbst mit mehr Sauerstoff aus der Atemluft zu versorgen. Außerdem soll sie das Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen. Auch in der Behandlung von Krebs wird die Therapie eingesetzt. Weil Beweise für die Wirksamkeit der Therapie bisher nicht erbracht sind, gilt sie als umstritten.

« Rügener Kreide Sauna »