Sie sind hier: Home > Region > Ostsee > Insel Usedom

Urlaub auf der Insel Usedom

Geschichte

Die Geschichte dieses Landstrichs wurde geprägt durch das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und politischer Interessen.
Ursprünglich war Usedom überwiegend von Slawen besiedelt. Darauf weisen noch heute viele Ortsnamen hin.
Im 12. Jahrhundert eroberte Watislaw I, Herzog von Pommern, das Gebiet und ließ es missionieren.
In den folgenden Jahrzehnten kamen immer mehr Kolonisten und Feudalherren in dieses Gebiet, zuerst, um das unwirtliche Land zu entwässern und urbar zu machen und dann von den Erträgen der Landwirtschaft und des Fischfangs zu leben.
Auf den Resten einer slawischen Siedlung wurde der Ort Usedom errichtet, der 1295 Stadtrecht erhielt.

Nicht zuletzt wegen seiner strategischen Lage war das Gebiet der Insel Usedom in den folgenden Jahrhunderten Kriegsschauplatz und wechselte mehrfach den Besitzer.

Während des 30-jährigen Krieges, im Jahr 1630 eroberte die schwedische Armee unter Gustav II. Adolf das Gebiet. Politisch fiel Usedom, wie ganz Vorpommern, an Schweden. Es blieb territorial jedoch in das Heilige Römische Reich Deutscher Nation integriert. Schweden hatte einen weiteren Schritt getan, seine Vormachtstellung im Ostseeraum zu festigen.

Nach dem Ende des 30-jährigen Krieges gab es mehrere militärische Auseinandersetzungen zwischen Brandenburg-Preußen und Schweden. Und nicht nur zwischen diesen: die anderen Staaten mit Interesse am Ostseeraum, alte Rivalen wie Polen, Dänemark und England, die aufstrebende Großmacht Russland unter Peter I und sogar Sachsen und Österreich, die ihre europäischen Großmachtziele verfolgten, nahmen zu verschiedenen Zeiten und in wechselnden Bündnissen an diesen Auseinandersetzungen teil. Vorläufiger Höhe- und Schlusspunkt warf der Große Nordische Krieg.
Letztlich wurde die schwedische Vormacht gebrochen und ab 1720 war Vorpommern mit Usedom preußisches Gebiet.

Nach wie vor beherrschten Fischfang und Landwirtschaft das Bild der Insel.

Durch die Weltkriege des 20. Jahrhunderts gab es Brüche in dieser ansonsten eher ruhigen Entwicklung, nicht zuletzt durch die Bombardierungen der Heeresversuchsanstalt Peenemünde.
Ein Teil der Insel, einschließlich der Stadt Swinemünde, ging an Polen.

zurück 1 2 3 weiter

vorherige Seite: Lage, Gliederung und Entstehung
nächste Seite: Tourismus und Natur

Übersicht:

1. Lage, Gliederung und Entstehung
2. Geschichte
3. Tourismus und Natur

« Mecklenburgische Ostseeküste Insel Rügen und Hiddensee »

Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Unterkünfte in der Umgebung

Villa Marlen - Wohnung 6 - strandnah, modern Ferienwohnung Seebad Heringsdorf für max. 4 Personen
Villa Marlen
Die moderne Neubauvilla „Marlen“ mit eigenem Promenadenzugang befindet sich in bester Strandlage zwischen den Kaiserbädern Bansin und Heringsdorf. mehr ...
Villa Madeleine, Wohnung 11 Ferienwohnung Seebad Heringsdorf für max. 4 Personen
Villa Madeleine
Die Villa Madeleine wurde 2003 neu gebaut und liegt in der Maxim-Gorki-Strasse, einer der exklusivsten Strandlagen von Heringsdorf. mehr ...
Dünenhaus Christa - Whg. 7 - strandnah/erste Reihe Ferienwohnung Heringsdorf für max. 4 Personen
Dünenhaus Christa
Das Dünenhaus Christa befindet sich direkt an der Strandpromenade in der Maxim-Gorki-Straße im Ostseebad Heringsdorf. mehr ...

weitere Unterkünfte ...