Sie sind hier: Home > Service > Glossar > A > Aloe Vera

Aloe Vera

Der Begriff Aloe Vera wird kurz und knapp erklärt.

Die Echte Aloe ist ein Liliengewächs und gehört zur Knoblauchfamilie. Es gibt ca. 400 Arten, von denen derzeit aber nur drei zur Behandlung in Betracht kommen. Schon seit vielen Jahren macht man sich die positiven Eigenschaften der Pflanze zunutze. Sie enthält wertvolle Vitamine, Spurenelemente sowie Enzyme. Verwendet wird die Aloe zur inneren und äußeren Anwendung. Als Saft aus den Blättern oder in Cremes verwendet können Sonnenbrand und Hautleiden gelindert werden. Außerdem werden der Aloe feuchtigkeitsspendende und hautglättende Eigenschaften zugesprochen. Innerlich angewendet soll sie entgiften und das Immunsystem stärken.

In den letzten Jahren ist ein regelrechter Boom um die Pflanze ausgebrochen. Es werden ihr zahlreiche Wirkungen zugesprochen, die aber (noch) nicht belegt sind. Außerdem ist ein riesiger Markt an verschiedensten Produkten entstanden. Die unangenehme Begleiterscheinung: Es gibt leider auch zahlreiche unseriöse Anbieter.

« Algenbehandlung Anti-Aging »