Sie sind hier: Home > Service > Glossar > J > Japanisches Bad

Japanisches Bad

Der Begriff Japanisches Bad wird kurz und knapp erklärt.

Das Japanische Bad gehört, wie dem Namen schon zu entnehmen ist, zur Japanischen Badekultur. Die Bäder sind zumeist aus Zedernholz und Naturstein errichtet. Die Wände zeigen oft Bildnisse mit gemalten Landschaften und zeigen damit die Verbundenheit zur Natur. Oftmals liegen die Bäder auch inmitten wunderschöner Gärten.

Vor dem eigentlichen Bad steht eine gründliche Reinigung, der Körper wird gründlich eingeseift und mir feuchten Handtüchern abgerieben. Dann steigt man in das Bad, es handelt sich dabei um heißes Thermalwasser. Meist gibt es verschieden temperierte Wasserbecken, das "kälteste" ist aber schon 40 Grad Celsius warm.

In Japan genießt das Bad ein hohes Ansehen und ist fester Bestandteil des sozialen Lebens. Es gilt spezielle Regeln zu beachten, die besonders für uns Europäer sehr befremdlich sein dürften. Vor dem Besuch eines solchen Bades sollte man sich daher vorab über die Gepflogenheiten informieren.

« Jacuzzi Kieselerde »