Sie sind hier: Home > Region > Ostsee > Halbinsel Fischland-Darß-Zingst > Ahrenshoop

Urlaub in Ahrenshoop

Ahrenshoop hat eine über 100-jährige Tradition als Künstlerkolonie und Badeort. Urlauber finden über 2000 Übernachtungsmöglichkeiten.

Zwischen Ostsee und Saaler Bodden ist das Ostseebad Ahrenshoop mit seinen 850 Einwohnern gelegen.

Ahrenshoop durchlebte nach der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 1311 eine sehr wechselvolle Geschichte. Mehrere Sturmfluten und die wechselnde Zugehörigkeit zu Mecklenburg, Schweden und Preußen im Laufe der Jahrhunderte prägten den einstigen Fischer- und Schifferort. Mit der Industrialisierung in Deutschland und dem damit einher gehenden Drang der Menschen nach Natur und Ruhe wurde Ahrenshoop zum Bade- und Erholungsort. Hier finden Urlauber Ostsee-Flair in seiner ursprünglichen Gestalt mit rohrgedeckten Häusern und dem typischen vorpommerschen Dorfkern.

Der kleine Ort entwickelte sich zur Künstlerkolonie und erhielt seine besondere Prägung, nachdem er 1889 durch den Maler Paul Müller-Kaempff entdeckt wurde. Unter seiner Federführung entstand hier eines der ältesten Künstlerhäuser Deutschlands, das "Haus Lucas", als Pensionshaus und Atelier für seine Malschülerinnen. Durch die Jahrzehnte bis in die Gegenwart ist es als Wohn- und Arbeitsstätte für Künstler genutzt und gepflegt worden.
Außerdem gibt es eine Vielzahl anderer Kultureinrichtungen und Galerien, wie z. B. die "Bunte Stube", das Dünenhaus, das Dornenhaus, das Kunsthaus Ahrenshoop, die Ahrenshooper Kunstkaten, das Haus Kienappel, die Ahrenshooper Schule, die Galerie Peters-Barenbrock und die Schifferkirche Ahrenshoop.
Malern und Zeichner bietet die Landschaft um Ahrenshoop ein fast unerschöpfliches Reservoir an Motiven und Stimmungen. Mit dem steten Wechsel zwischen Flach- und Steilküste, Wald, Wiesen und Wasser, Licht und Schatten ist Ahrenshoop ein Paradies für jeden Landschaftsmaler.

Heute ist Ahrenshoop nicht nur Refugium für Künstler und Kulturschaffende. Mittlerweile 2.000 Betten stehen für Urlauber bereit. Sie können baden, segeln, wandern, radfahren und vielen anderen Aktivitäten rund um Wasser und Erholung nutzen. Ahrenshoop bietet seinen Gästen zudem ein umfangreiches Sortiment an kulturellen und vor allem künstlerischen Attraktionen. Für Naturliebhaber findet sich im Nordosten Ahrenshoops ein etwa 400 Jahre alter Wald mit 4 Meter hohen Stechpalmen, das Naturschutzgebiet Ahrenshooper Holz.

Als Ausflugsziele in die nahe Umgebung bieten sich vor allem der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft und das Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten an.
Besonderes Highlight sind Fahrten mit den Zeesenbooten, den Fischerbooten des 18. Jahrhunderts, die in Wustrow und Dierhagen angeboten werden.

« Zingst Born »

Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.

Unterkünfte in der Umgebung

FW Wildgans Ferienwohnung Ostseebad Wustrow für max. 6 Personen
FW Wildgans mit Wintergarten
Die FW Wildgans bietet Ihnen einen optimalen Komfort auf 100 qm Wohnfläche. Genießen Sie den unverbauten Boddenblick über die Wiesen in Richtung Boddengewässer mit den darauf fahrenden alten Zeesenboo mehr ...
FW Kranich Ferienwohnung Ostseebad Wustrow für max. 4 Personen
FW Kranich
Die FW Kranich befindet sich am Ortsrand von Ostseebad Wustrow mit unverbautem Boddenblick im OG in sehr ruhiger Lage.
Für den gewohnten Luxus ist bestens gesorgt. mehr ...
FW Haus zum Strand 21 Ferienwohnung Ostseebad Wustrow für max. 4 Personen
FW im Haus zum Strand 21
Die FW im Haus zum Strand 21 befindet sich in einer kleinen Wohnanlage in der 1. Etage und bietet Ihnen Komfort auf 70 qm Wohnfläche.
Die Ferienwohnung wurde mit 3 Sternen augezeichnet. mehr ...

weitere Unterkünfte ...