Sie sind hier: Home > Service > Glossar > A > Auslandsreisekrankenversicherung

Auslandsreisekrankenversicherung

Der Begriff Auslandsreisekrankenversicherung wird kurz und knapp erklärt.

Eine solche Versicherung sollte jeder haben, der auch nur den Fuß auf ein Gebiet außerhalb der deutschen Grenzen setzt. Warum? Weil eine gesetzliche Krankenversicherung zwar eventuell für die Krankheitskosten im Ausland aufkommt, nie aber für den gegebenenfalls notwendigen Rücktransport nach Deutschland.

Die Auslandsreisekrankenversicherung deckt im Falle von akuter Erkrankung oder Unfall im Ausland alle entstehenden notwendigen medizinischen Kosten. und die Kosten des medizinisch notwendigen Rücktransports.

Man kann sich dabei unterschiedlich versichern. Zum einen nur für die Zeit, in der man sich im Ausland aufhält. Diese Versicherung ist jedoch vergleichsweise teuer. Die zweite Möglichkeit ist, sich für ein ganzes Jahr zu versichern, dabei ist man dann bei Reisen bis zu 6 bzw. 8 Wochen "am Stück" abgesichert. Innerhalb eines Jahres kann man mehrere solcher Reisen machen.

Für noch längere Auslandsaufenthalte gibt es ebenfalls spezielle Versicherungen.

« Aromatherapie Autogenes Training »