Sie sind hier: Home > Service > Glossar > P > Psychotherapie

Psychotherapie

Der Begriff Psychotherapie wird kurz und knapp erklärt.

Der Begriff Psychotherapie leitet sich aus dem griechischen "psychotherapia" ab, was soviel wie "Pflegen der Seele" bedeutet. Während der Therapie werden verschiedene psychisch, emotional und psychosomatisch verursachte Leiden und Verhaltensstörungen behandelt. Angewandt werden unterschiedliche Formen verbaler und nonverbaler Kommunikation in Form von zum Beispiel Verhaltens- oder Gesprächtherapie.

Psychotherapie kann sehr verschieden sein. So bedient sie sich in einem Fall der Hypnose um das Unterbewusstsein zu untersuchen, aber auch autogenes Training ist eine reguläre Anwendung.

Interessant ist, dass bei der Psychotherapie neben psychischen Störungen auch physische Leiden erfolgreich behandelt werden können.

« Power Walking Qi Gong »