Sie sind hier: Home > Service > Glossar > Y > Yoga

Yoga

Der Begriff Yoga wird kurz und knapp erklärt.

Seine Ursprünge hat das traditionelle Philosophiesystem in Indien. Es ist ein spezielles Körpertraining, das geistige und körperliche Übungen umfasst. Das Wort Yoga hat im Sanskrit mehrere Bedeutungen, bedeutet so viel wie Verschmelzung, Vereinigung, Fusion und Einswerdung. Übrigen gibt es verschiedene Formen von Yoga: zum einen die auf körperliche Übungen ausgerichteten Systeme, wie sie auch hierzulande am stärksten verbreitet sind und die meditativen Formen des Yoga, die ihren Schwerpunkt auf die geistige Konzentration legen.

Geschichtlich gesehen war Yoga wohl rein spirituell von Bedeutung, von Erleuchtung durch Meditation ist immer wieder die Rede. Im Laufe der Zeit wurden dann verschiedene körperliche Übungen, Positionen, den Asanas, entwickelt, da man die positiven Wirkungen der körperlichen Übungen entdeckte. Charakteristisches Bild des Yoga ist der typische Meditationssitz, auch Lotussitz genannt.

Yoga hat einen ganzheitlichen Ansatz; Körper, Geist und Seele sollen in Einklang gebracht werden. In den westlichen Ländern wird Yoga meist in Kursen und Unterrichtseinheiten vermittelt. Fachkundige Anleitung ist für den Erfolg der Anwendung maßgeblich. Während des Unterrichts werden Meditations- und Atemübungen mit verschiedenen Asanas und Phasen der Tiefenentspannung kombiniert. Ziel ist es, das Zusammenwirken von Körper, Atem, Geist und Seele zu verbessern. Körperliche Erfolge sind zum Beispiel die Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken, eine bessere Körperhaltung, Linderung chronischer Schmerzen und die Beruhigung des Nervensystems. Entscheidend für das Wohlbefinden sind aber ebenso der Abbau seelischer Unausgewogenheit und von Stress sowie die Bekämpfung von Schlafstörungen.

« Wirbelsäulengymnastik Abhyanga »