Urlaub in Ahlbeck
Im Ostseebad Ahlbeck machen Sie Urlaub in einem der schönsten Seebäder. Eine 8 Kilometer lange Promenade verbindet Ahlbeck mit den beiden anderen Kaiserbädern Heringsdorf und Bansin.
Ahlbeck gehört wie auch Bansin und Heringsdorf zu den drei Kaiserbädern. Es gilt als östlichstes Seebad Deutschlands. Aktuell zählt Ahlbeck 3.500 Einwohner. Von hier aus kann man zu Fuß das polnische Swinemünde erreichen. Nach wie vor erfreut sich der grenznah gelegene "Polenmarkt" größter Beliebtheit.
Gegründet wurde Ahlbeck um 1800 als Fischerdorf an einem aalreichen Bach, der heute das Seebad unterirdisch durchläuft. Nach diesem kleinen Gewässer ist Ahlbeck (hochdeutsch = Aalbach) benannt.
Der Fremdenverkehr etablierte sich erst Mitte des 19. Jahrhunderts, wobei im Jahr 1852 der Badebetrieb mit einer ersten Badesaison begann.
Ahlbeck war zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem für Berliner ein beliebtes Ausflugsziel. Der Beiname "Badewanne Berlins" war damals durchaus berechtigt.
Heute ist Ahlbeck einer der attraktivsten und bekanntesten Kurorte der Insel Usedom. Der weiße Sandstrand, die Strandpromenade mit Seebrücke, Spazierwege, sowie die Ostseetherme Usedom mit Kurmittelzentrum werden gern von Kur- und Feriengästen zur Erholung genutzt.
Wahrzeichen des Ortes ist die 1898 eröffnete historische Seebrücke, die sich über den Strand spannt und rund 300 Meter in die Ostsee hineinragt. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion mit viertürmiger Aussichtsplattform und Gaststätte.
Von hier aus erreicht man direkt die ca. 8 Kilometer lange gepflegte Strandpromenade, die von Ahlbeck über Heringsdorf bis nach Bansin führt.
Sie können die wunderschöne Ostseeküste auch von See aus genießen. Mit den Adler-Schiffen der Usedomer Bäderbahn fahren Sie von Seebrücke zu Seebrücke von Ahlbeck über Heringsdorf, Bansin und Koserow bis nach Zinnowitz. Oder Sie fahren mit der Bäderbahn gemütlich von Ort zu Ort und genießen den Blick aufs Meer und die schöne Umgebung.
Das Ortsbild ist vornehmlich durch die um 1900 typische Bäderarchitektur geprägt. So finden sich Hotels, Pensionen und Villen mit verputzten Backsteinfassaden, Türmchen, Risaliten, Erkern, Pilastern, Säulen und Balustraden. Sehenswert ist auch die Ende des 19. Jahrhunderts erbaute neugotische Kirche mit reichem Architekturdekor.
Kulturelle Highlights sind die Kurkonzerte des Ortes. Nicht verpassen sollte man das alljährlich am Ahlbecker Strand stattfindende Usedomer Winterbadespektakel, das jedes Jahr einige tausend neugierige Zuschauer anzieht. Immerhin versammeln sich dort über 100 Eisbader, denen die Kälte kaum etwas auszumachen scheint und die von den Zuschauern angefeuert, bewundert und sicher auch beneidet werden.
« Zirchow | Bannemin » |
Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.
Unterkünfte in der Umgebung
Ferienwohnung Ahlbeck - Haus Walfisch Fewo 1 | Ferienwohnung Seebad Ahlbeck für max. 3 Personen |
Unser Ferienhaus Walfisch liegt direkt im schönen Seebad Ahlbeck auf der reizvollen Insel Usedom. Es befindet sich in ruhiger Lage und bietet Ihnen 4 komfortable Ferienwohnungen inclusive Terrasse ode mehr ... |
Ferienwohnung Ahlbeck - Haus Walfisch Fewo 3 | Ferienwohnung Seebad Ahlbeck für max. 3 Personen |
Unser Ferienhaus Walfisch liegt direkt im schönen Seebad Ahlbeck auf der reizvollen Insel Usedom. Es befindet sich in ruhiger Lage und bietet Ihnen 4 komfortable Ferienwohnungen inclusive Terrasse ode mehr ... |
Villa Bellevue - Remise Wohnung 13 | Ferienwohnung Seebad Ahlbeck für max. 4 Personen |
Schloss am Haff – finden Feriengäste Usedom Appartements im „Westflügel Schloss Stolpe“ und in der „Remise Schloss Stolpe“ direkt im Ortsmitte von Stolpe. mehr ... |