Urlaub in Mellenthin
Die Gemeinde Mellenthin liegt inmitten des Achterlandes der Insel Usedom Hier steht ein für Norddeutschland einzigartiges Renaissance-Schloss.
1270 erstmals erwähnt als "Mildotitz" hat Mellenthin aktuell rund 500 Einwohner und umfasst die Ortsteile Dewichow, Morgenitz und Mellenthin selbst.
Eine der Sehenswürdigkeiten des Ortes ist die Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert. Dort können Malereien aus dem Mittelalter und die Grabplatte des Junkers Rüdiger von Neuenkirchen und seiner Gemahlin Ilsabe von Eickstett besichtigt werden.
Hauptattraktion ist jedoch Wasserschloss in Mellenthin, erbaut zwischen 1577 und 1580 vom Junker Rüdiger von Neuenkirchen. Das von einem großen Wassergraben umgebene Renaissance-Schloss gilt als einer der bedeutendsten historischen Profanbauten nicht nur der Insel Usedom, sondern in ganz Norddeutschland.
Sehenswert sind die Parkanlage, der Speisesaal und der reich verzierte Renaissance-Kamin aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. An der Rückseite des Schlosses soll es einmal einen Geheimgang aus der Zeit des Mittelalters geben, der bis zum Kloster in Pudagla geführt haben soll..
Zudem lädt der Gutshof, früher zum Wasserschoss gehörend, mit Café und Restaurant zum Verweilen ein.
Im Sommer finden passend zum Ambiente des Schlosses Ortes zahlreiche Veranstaltungen statt, die die Ritterzeit und das Mittelalter thematisieren.
Typisch für das Ortsbild Mellenthins sind drei ehemalige Gesindehäuser, die vor rund 200 Jahren errichtet wurden.
Auch für Wanderer und Radfahrer ist Mellenthin ein guter Ausgangspunkt. Lohnend ist auch ein Besuch des Wisent-Geheges südlich der Gemeinde oder eine knapp 15 Kilometer lange Wanderung oder Radtour in den Lieper Winkel bis nach Warthe am Ufer des Achterwassers.
Naturliebhaber wenden sich nach Norden und erreichen nach ca. 5 Kilometern den Schmöllensee bei Pudagla und den als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Gothensee. Nach weiteren 5 Kilometern ist man an der Ostseeküste mit den drei Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck.
Freunde der Fliegerei haben die Möglichkeit beim Usedomer Flieger Klub, der in der Nähe einen Flugplatz unterhalt, Rundflüge zu buchen. Außerdem werden hier Fallschirmsprünge angeboten.
Weitere Sehenswürdigkeiten rund um den Ort sind ein alter slawischer Burgwall, der irrtümlicherweise den Namen "Schwedenschanze" trägt, sowie die slawische Ringburg, rund 1, 5 Kilometer nordwestlich von Mellenthin im 65 Hektar großen Naturschutzgebiet Mellenthiner Os gelegen.
« Mahlzow | Mölschow » |
Haben Sie Anregungen zu diesem Artikel, sind Ihnen Unstimmigkeiten aufgefallen oder es fehlt ein wichtiger Veranstaltungstermin, so können Sie uns das gern mitteilen.
Unterkünfte in der Umgebung
Kleine Viecherei | Ferienwohnung Mellenthin für max. 4 Personen |
Die ganze Anlage paßt sich harmonisch in die ländliche Region ein. Ihre Anordnung ist einem Gehöft nachempfunden. Drei finnische Blockbohlenhäuser in warmen Farben bilden zusammen mit einem alten .... mehr ... |
Atelierferienwohnung in Mellenthin Insel Usedom | Ferienwohnung Mellenthin für max. 4 Personen |
Die Atelierferienwohnung wurde im Jahre 2007 komplett renoviert und geschmackvoll ausgestattet und bietet Platz für bis zu 4 Personen. mehr ... |
Fewo-Traum | Ferienwohnung Neppermin für max. 5 Personen |
Die neue traumhaft schöne 2-Raum-Ferienwohnung ist eine von 3 neuen Ferienwohnungen im Haus. Sie hat eine Größe von 57qm, in der bis zu 4 Personen Platz finden. Die Fewo befindet sich im 1. OG. mehr ... |